Brüssel

Unser Besuch im Parlamentarium und der EU-Kommission


Am Dienstagvormittag, den 9. April 2024, machten wir, eine Gruppe von 16 Schülern aus dem 10. Jahrgang, einen Ausflug ins Parlamentarium in Brüssel. Dort konnten wir vieles über die EU und ihre Geschichte lernen. Durch Höraufnahmen erhielten wir eine detaillierte Erklärung in unserer eigenen Sprache. Es war interessant, wie einzelne Geschehnisse genauer auseinandergenommen wurden. Wir erkundeten interaktive Ausstellungen über die Arbeit der EU und ihre Ziele. Besonders spannend war es zu erfahren, wie die EU entstand, von der Nutzung von Kohle und Stahl zwischen Deutschland und Frankreich bis zur Gründung durch sechs Nationen, die später auf 28 Länder bis das zuletzt aufgenommene Mitglied Kroatien im Jahre 2013 anwuchs. Wir lernten etwas über die Vorgeschichten der Weltkriege und über den Brief von Konrad Adenauer und Robert Schumann. Außerdem erhielten wir kurze Informationen über bekannte Persönlichkeiten, die die Geschichte der EU-Länder geprägt haben, wie Marie Curie und Pablo Picasso. Wir hatten zudem die Möglichkeit, das 360°-Kino zu sehen und erfuhren dadurch mehr über die Funktionen des EU-Parlaments und der Europäischen Kommission. Es wurde uns verdeutlicht, welchen Einfluss die EU auf die Länder hat und wie sie die Wirtschaft und das Leben der Menschen beeinflusst. Wir erfuhren auch, dass das EU-Parlament 720 Mitglieder hat, die verschiedenen politischen Fraktionen angehören.
Es war faszinierend, mehr über die politisch relevante Themen zu erfahren und dass dies vor allem durch virtuelle und interaktive Rundgang vorgeführt wurde. Alles in allem war unser Besuch im Parlamentarium eine lehrreiche und spannende Erfahrung.

Heute, den 09.04.2024, haben wir als Schülergruppe die EU-Kommission besucht. Dort haben wir innerhalb eines 90-minütigen Vortrags von Herrn Schmidt, welcher ursprünglich aus Ungarn kommt, viel darüber gelernt, wie sehr die EU unser Leben beeinflusst. Wir haben verstanden, dass die EU wichtig ist, weil sie Regeln für alle EU-Länder macht und nicht die einzelnen Länder unabhängig sind. Dadurch ist es viel unkomplizierter. Das macht vieles einfach, wie zum Beispiel das Reisen ohne Visum innerhalb der EU. Außerdem haben wir gelernt, dass die EU aus verschiedenen Teilen besteht, wie der Kommission, dem Rat und dem Parlament. Die Kommission reicht zwar keine Gesetze ein, aber sie reicht Vorschläge ein. Die Europäische Kommission ist die Exekutive der EU. Der Rat der Europäischen Union ist dafür da, Gesetze zu beschließen und politische Entscheidungen zu treffen, welche die EU betreffen. Das Europäische Parlament ist das demokratisch gewählte Organ der EU und vertritt die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedsstaaten. Es hat die Aufgabe, Gesetze zu verabschieden, den Haushalt zu genehmigen und die EU-Politik mitzugestalten. Das ist die Legislative. Ein weiterer Punkt ist, dass die EU schon viele Verbesserungen gebracht hat. Das betrifft verschiedene Bereiche vom Umweltschutz bis zur Wirtschaft. Insgesamt war unser Besuch lehrreich und hat uns gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Einigkeit in Europa sind. Außerdem nehmen sich viele Länder die EU als Vorbild für den Zusammenhalt verschiedener Länder.