Brüssel

Tag 4 in Brüssel

Am Mittwoch, dem 8. Mai, unserem Abfahrtstag, haben wir eigentlich nur gepackt und haben dann auch schon um 10 Uhr das Hotel verlassen in Richtung Bahnhof. Um 12:30 Uhr sind wir dann mit dem Zug in Richtung Köln gestartet. Dort haben wir uns dann über die verbrachten Tage in Brüssel unterhalten und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Es war eine tolle Erfahrung an Hand von Brüssel ganz Europa kennenzulernen. Da wir im Politikunterricht auch das Thema Europa behandeln, war es cool, als wir zum Beispiel am zweiten Tag das Parlament gesehen oder sogar kennengelernt haben, denn dort konnte man super gut alles nachvollziehen, zum Beispiel das Prinzip, wie wer miteinander agiert oder auch zum Beispiel die Abgeordneten miteinander oder mit anderen Fraktionen. Auch als die Assistentin von Tiemo Wölken unsere Fragen noch beantwortet hat konnte man Zusammenhänge besser erkennen, die wir im Unterricht behandelt haben, aber uns schlecht vorstellen konnten. Oder auch im Europäischen Rat, am dritten Tag, als wir ein Quiz ausfüllen sollten, konnte man sein eigenes Wissen gut einbringen. Auch unter der Leitung von Frau Ulrichs und Frau Dörschel haben wir total viel Spaß gehabt und haben durch die gute Organisation viel erlebt. Allgemein haben wir in der kurzen Zeit sehr viel über Brüssel und auch über Europa gelernt. Die Fahrt war in unseren Augen ein voller Erfolg und wir würden immer wieder mitkommen!