Watt'n Meer

Senckenberg Forschungsinstitut Tiefseeforschung

Am 2. Tag unserer Projektwoche haben wir uns zu Beginn des Tages einen Vortrag des renommierten Tiefseeforschers Dr. Kai Horst George im Senckenberg Forschungsinstitut Wilhelmshaven angehört. Der erste Einblick bestand aus einer Bilderreihe verschiedenster Lebewesen der Tiefsee, darunter Fangzahnfische, Tintenfische und Krebstiere. Nach diesem beeindruckenden Ersteindruck wurde uns anhand einiger Schätzfragen und Grafiken näher gebracht, was den Lebensraum Tiefsee eigentlich umfasst und was ihn so besonders macht. Verbunden mit allerhand Anekdoten aus früheren Forschungsreisen, wie beispielsweise einer Reise nach Angola bei der über 800 wahrscheinlich unbekannte Ruderfußkrebs-Arten neu entdeckt wurden, bekamen wir einen Einblick in die Historie der Tiefseeforschung. Von den ersten Tiefseeexpeditionen von Wylin-Thomson über die Erschließung des Lebensraum bis hin zum genetischen Verständnis einzelner Arten. Außerdem wurden uns verschiedenste Forschungsgerätschaften vorgestellt, darunter Fangkörbe und Probensammler, sowie die Labormethoden. Dazu wurde uns noch ein Einblick in die persönlichen Forschungen der Ruderfußkrebse von Dr. George gewährt. In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurden die Themen weiter diskutiert und interessante Gespräche geführt.