Brüssel

Lobbykritische Stadtführung und gemeinsamer Abschluss

Heute, am 11 April 2024, sind wir nach dem Frühstück eigenständig in die Stadt gefahren. Dort haben wir jeweils in Gruppen eine lobbykritische Stadtführung durchgeführt. Bei dieser sind wir eine Route unterschiedlicher Unternehmen und Verbände abgelaufen und haben immer fünf Aufgaben, z.B deren Distanz zum Parlament und deren Ausgaben, bearbeitet. Dies hat uns einen guten Überblick über den Vergleich verschiedener Unternehmen in Bezug auf die Lobbyarbeit in Europa gebracht. Anschließend hatten wir eine längere Pause, in der wir selbstständig Brüssel erkundigen konnten. Im Anschluss haben wir noch eine der wunderschönen Sehenswürdigkeiten in Brüssel besucht, nämlich das Atomium. Dort hat uns Frau Fastenau einen informativen Vortrag über dieses gegeben. Für einen schönen gemeinsamen Abschluss des Tages sowie der gesamten Fahrt sind wir gemeinsam essen gegangen. An dem Ort, einem „Food Court“, gab es sehr viele unterschiedliche kulturelle Essensangebote und jeder konnte sich das aussuchen, worauf er Lust hatte.