Brüssel

Das Europäische Parlament und das Haus der Europäischen Geschichte‘

Heute sind wir als Erstes zum Europäischen Parlament gegangen, um unseren Termin um 11 Uhr bei dem Abgeordneten Tiemo Wölken, welcher zu einem Wahlkreis in Niedersachen gehört, wahrzunehmen. Tiemo Wölken erzählte uns von seiner Arbeit im Europäischen Parlament und seinen Zuständigkeitsbereichen. Er ist in den Ausschüssen Umwelt und Justiz tätig. Er kommt aus Deutschland, doch lebt hauptsächlich an den Wochentagen von Montag bis Donnerstag in einer WG in Brüssel. Zusätzlich verbringt er eine Woche im Monat in Straßburg, für die Plenarsitzungen. In den Wochen der externen Aktivitäten besucht er seine Wahlkreise. Danach wollten wir uns in den Plenarsaal begeben, um uns die Abgeordnetensitzung anzuschauen, doch aufgrund des Besuches des belgischen Königs hatten wir keine Chance mehr, als Zuschauer in den Saal zu kommen. Danach hatten wir kurz Freizeit und sind Essen gegangen.

Heute waren wir ebenso im Haus der Europäischen Geschichte.  Bei einer Führung in zwei Gruppen wurde uns von zwei Guides erklärt, was alles in den letzten Jahrhunderten der europäischen Geschichte passiert ist. Von Ländergrenzen über die Industrielle Revolution und die beiden Weltkriege bis hin ins 21. Jahrhundert war alles mit dabei, sodass wir letztendlich einen guten Überblick über die Geschichte Europas und die Zusammenhänge der Vergangenheit der einzelnen Mitgliedsstaaten hatten. Die Führung war wirklich sehr interessant und informativ. Wir freuen uns auf die letzten 2 Tage unserer Fahrt!

IMG_2243.jpg
IMG_2247.jpg
e6f4f82c-5e8c-4919-b7cc-75a9708d8180.JPG